Donnerstag, 8. November 2007

Lerntagebuch als Blog

In der Bildungseinrichtung, in der ich tätig bin, werden zur Dokumentation der individuellen Lerninhalte Lerntagebücher eingesetzt. Das sind gebundene Hefte, die jeden Unterrichtstag den erarbeiteten Inhalt und die offenen Fragen dokumentieren. Diese Lerntagebücher dienen den Teilnehmern als Reflexion und den Dozenten als Überblick, was die Teilnehmer bisher gelernt haben (sollten).
An dem Institut für Medien und Schule der Pädagogischen Hochschule in der Zentralschweiz-Schwyz wurde eine innovative Plattform entwickelt, die für jeden Schüler ein Lerntagebuch in Form eines Blogs zur Verfügung stellt: lerntagebuch.ch. Die Lehrer bzw. Tutoren haben die Möglichkeit, den Schülern einen Fragenkatalog in den Blog zu stellen. Das Ziel des Projektes ist die Förderung der Erarbeitung und Differenzierung der eigenen Lernstrategien und eine langfristige Entwicklung hin zum eigenständigen Lernen.
Hier ist ein Video von der Präsentation des Lerntagebuchs.
Schweizer Schulen können dieses Angebot kostenlos nutzen. Wenn sich diese Idee bewährt, werden wir einen Einsatz in unserer Einrichtung überlegen.

Bilder

Nachdem ich einen Nachmittag mit der Suche nach passenden, witzigen und verwendbaren Fotos verbracht habe, bin ich auf die Webseite photocase.com gestoßen, die lizenzfreie Bilder anbietet. Dort lassen sich kostenlose einzelne oder mehrere kostenpflichte Downloadcredits erwerben. Das Foto kann für private, kommerzielle und nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden, und zwar als Bestandteil von eigenständigen grafischen Werken oder in einem redaktionellen Rahmen, wie beispielsweise dieser Blog.
Das Bild mit den Stiften ist von der Fotografin T. Gomille.

Freizeit
Kochen
Medienkompetenz
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren