Montag, 12. November 2007

Bloggen ohne Wolken

Beiträge in Blogs können mit Tags versehen werden, das sind Suchbegriffe, um von Seiten wie technorati.com gefunden zu werden. Der Web 2.0-Begriff "Tagging" meint eine gemeinschaftliche Verschlagwortung. Dateien werden nicht mehr hierarchisch in Ordnern und Unterordnern abgelegt, sondern mit Hilfe von Schlagwörtern kategorisiert, dabei ist es unerheblich, ob es sich um ein Foto, einen Blog oder Favoriten handelt.
Tag Clouds fassen nun Suchbegriffe zusammen und stellen sie unterschiedlich groß in Abhängigkeit von der Häufigkeit der Verwendung dar. Dahinter steckt ein interessanter mathematischer Algorithmus. Weitere, teilweise philosophische Erläuterungen habe ich in 2 Blogs gefunden: Auf YouTube gibt es ein Video, was in einer Art Präsentation versucht, diesen Begriff zu erläutern.

In den Twoday-Blogs wird das Taggen über die Auswahl von Themen realisiert, Tag Clouds können leider nicht eingefügt werden. Schade!

Tagebuch einer Linux-Installation

Linux halte ich für ein geniales Betriebssystem, auch wenn die praktische "Weiter"-Klicken-Funktion noch nicht vollständig implementiert ist. Ich selber habe die Knoppix-CD ausprobiert und hatte innerhalb von 15 Minuten ein lauffähiges Betriebsssstem mit eine Anzahl von Anwendungsprogrammen zur Verfügung. Einfach klasse!
Die Zeitschrift "Der Spiegel" hat auf seiner Website nun das Tagebuch einer Linux-Installation veröffentlich. Getestet wurde die Distribution Ubuntu. Der Autor zeigte sich begeistert von den Möglichkeiten der freien Software, gab aber auch zu bedenken, dass für eine praktische Nutzung ein gewisses Maß an Hartnäckigkeit und detaillierten EDV-Kenntnisse unabdingbar ist.
Weitere Infos zu der Ubuntu-Distribution:

Freizeit
Kochen
Medienkompetenz
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren